Zitronenkuchen mit Frischkäsecreme

Zitronenkuchen mit Frischkäsecreme

Dafür braucht ihr:

– 7 Eiweiß
– 1 Prise Salz
– 7 Eigelbe
– 200 g Zucker
– 150 g Mehl
– abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone
– 1 Päckchen Backpulver

Schlagt zuerst das Eiweiß mit dem Salz ganz steif.

Dann rührt ihr in einer zweiten Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker so lange schaumig, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Gebt das Mehl, die Zitronenschale und den -saft dazu und mischt es noch einmal ordentlich durch.

Hebt das Eiweiß vorsichtig unter und füllt den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform.

Der Teig kommt nun für etwa. 35 Minuten bei 180° C in den vorgeheizten Backofen.

Lasst den Kuchen ganz auskühlen bevor ihr mit der Creme weitermacht:

– 120 g zimmerwarme Butter
– 250 g Puderzucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– ca. 380 g Frischkäse
[- ein paar Riegel Kinderschokolade und Schokostreusel für die Deko, wer möchte]

Mixt zuerst die Butter auf höchster Stufe mit dem Mixer so lange, bis die Butter ganz weich und schaumig ist. Bei mir hat das etwa 5 Minuten gedauert. Wundert euch nicht: Die Butter wird ganz, ganz hell, fast schon weiß.

Gebt nach und nach den Puderzucker und das Vanillezucker dazu. Wichtig ist, dass ihr das portionsweise macht, sonst saut ihr euch eure Küche mit dem Puderzucker voll

Zum Schluss gebt ihr den Frischkäse dazu und mixt das noch mal etwa 4 bis 5 Minuten durch. Dadurch wird ganz viel Luft in die Creme geschlagen und wird schön locker.

Schneidet den Boden einmal durch, verteilt etwa 1/3 der Creme gleichmäßig auf den unteren Boden, legt den oberen Boden vorsichtig drauf und verteilt die restliche Creme auf den Boden und den Rand.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich noch ein paar Kinderschokoladenriegel in kleine Stücke geteilt und auf dem Kuchen verteilt, den Rand habe ich noch mit ein paar Schokostreuseln verziert, damit es ein wenig schöner aussieht 🙂

Guten Appetit

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s