Zitronen-Buttermilch-Scones mit Zitronenskyr

Zitronen-Buttermilch-Scones

Diese leckeren zitronigen Scones sind mein erster Beitrag für ein Backevent. Die liebe Antonella veranstaltet gerade ein Backevent zum Thema „Sauer, Fruchtig, Frisch“, es geht dabei um Zitronen und Limonen.

Sauer, Fruchtig, Frisch
Scones sind weiche Gebäckstücke, die in Großbritannen normalerweise zur typisch britischen Tea Time mit Clotted Cream serviert werden. Sie schmecken kalt oder warm.
Meine Scones schmecken leicht nach Zitrone, sind aber nicht zu sauer. Und zusammen mit dem Zitronenskyr ist das ein super Nachtisch im Sommer, schön erfrischend 🙂

Für 12 Zitronen-Buttermilch-Scones braucht ihr:

– 250 ml Buttermilch
– Saft von 2 Zitronen
– 450 g Mehl
– 1 Päckchen Backpulver
– 115 g Zucker
– 1 Prise Salz
– 165 g Butter

Verrührt zuerst die Buttermilch mit dem Zitronensaft.

Stellt etwa 20 ml von der Mischung zur Seite, die braucht ihr nachhher noch.

Gebt das Mehl, das Backpulver, den Zucker, das Salz und Butter zu der (größeren Portion) der Zitronenbuttermilch.

Knetet alles mit den Händen so lange durch, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt.

Zitronen-Buttermilch-Scones Rollt den Teig dann auf einer mit Mehl ausgestäubten Fläche etwa 2 cm dick aus, und stecht dann mit eurem runden Ausstecher die Scones aus. Ich habe ein ganz normales Trinkglas mit 7 cm Durchmesser genommen.

Legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreicht sie mit der übrigen Zitronenbuttermilch, die ihr eben zur Seite gelegt habt.

Schiebt die Scones dann in den vorgeheizten Backofen. Bei 180° C brauchen sie ungefähr 15 Minuten. Die Oberfläche sollte dabei eine schöne ganz leicht hellbraune Farbe haben, und die Scones sollten auch scön aufgegangen sein.

Während die Scones im Backofen sind, könnt ihr schon mal das Zitronenskyr vorbereiten.

Dafür braucht ihr:

– 450 g Skyr
– Saft von 1 Zitrone
– 4 EL Puderzucker

Die Zubereitung für die Creme ist ganz einfach: Verrührt einfach alle Zutaten, bis sich alles schön vermischt hat und ihr keine Klümpchen habt.

Guten Appetit 🙂

Zitronen-Buttermilch-Scones

Advertisements

Ein Kommentar zu “Zitronen-Buttermilch-Scones mit Zitronenskyr

  1. Pingback: “Antonella’s Blogevent” – Der Zitronenhimmel | Antonella's Backblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s