Weckmänner / Stutenkerle

Weckmänner

🎵🎶 Ich gehe mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir… 🎶🎵
Bald ist Sankt Martin. Und bei uns gibt es nach dem Martinszug für alle Kinder Weckmänner.
Ich ❤ Weckmänner. Also habe ich beschlossen dieses Jahr für uns welche selbst zu backen. Das Rezept ist zwar ein wenig zeitaufwändig, weil der Teig gehen und wieder gehen und noch mal gehen muss, aber es lohnt sich. Selbstgebacken schmeckt halt meistens besser 😉
Für 6 – 8 Weckmänner (je nach Größe) braucht ihr:

– 250 ml Milch
– 600 g Mehl
– 1 Würfel frische Hefe (42 g)
– 115 g Butter
– 2 Eier
– 65 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– abgeriebene Zitronenschale von 1 Zitrone
– für die Deko: Rosinen, Schokochunks, Mandeln, etc.
– zum Bestreichen: 1 verquirltes Eigelb
 
Erwärmt die Milch in einem Topf bis sie lauwarm ist.
Gebt 100 g des Mehls in eine große Schüssel, krümelt die Hefe hinein und schüttet die Milch dazu.
Verrührt das zu einem Vorteig, deckt die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und lasst ihn ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen.
Schmelzt die Butter bei geringer Hitze in einem Topf, gebt dann die Eier, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, die Zitronenschale und das restliche Mehl zu dem Vorteig und knetet alles zu einem schönen, geschmeidigen Teig.
Dieser Teig wird dann wieder abgedeckt und an einem warmen Ort für weitere 20 Minuten gehen lassen.
Dabei sollte der Teig dann deutlich in die Höhe gegangen sein.
Rollt den Teig auf eurer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr 1 cm dick aus. Schneidet vorsichtig eure Weckmänner aus und legt sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Dekoriert eure Weckmänner so, wie es euch am besten gefällt. Ich habe nur Schokostückchen für die Augen und Knöpfe genommen, weil ich Rosinen nicht so mag.
Nun müssen die Männchen noch mal 20 Minuten gehen.
Bestreicht dann die Weckmänner mit dem verquirlten Eigelb und schiebt sie in den vorgeheizten Backofen. Bei 180° C Umluft brauchen sie ungefähr 12 – 15 Minuten.
Passt aber gut auf, dass sie nicht zu dunkel werden, das geht ziemlich schnell.
Guten Appetit 🙂
Ein Kommentar zu “Weckmänner / Stutenkerle

  1. Pingback: Süße Brötchen | Lishas Backstube

Kommentar verfassen

