Schokocreme-Apfel-Tassenkuchen

Schokocreme-Apfel-Tassenkuchen

Wenn ihr meine Seite schon lĂ€nger verfolgt, dann wisst ihr, dass ich Tassenkuchen liebe ❀ Mein allererstes Rezept hier in der Backstube war ein Tassenkuchen (hier geht’s zum Rezept). Außerdem sind sie schnell gemacht und meistens hat man die Zutaten eh im Haus. Tassenkuchen sind auch perfekt, wenn man Hunger auf einen Kuchen hat, aber nicht unbedingt einen ganzen Kuchen essen möchte ☕
FĂŒr die Schokocreme habe ich eine Duo-Schoko-Creme genommen. Das sind die braun-weiß gestreiften Schokoladencremeaufstriche Ă€hnlich der berĂŒhmten Nougatcreme 💙
Auch bei diesem Tassenkuchen solltet ihr keine allzu kleinen Tassen nehmen, weil der Teig in der Mikrowelle noch etwas aufgehen wird. In meine Tasse passen ungefÀhr 250 ml.
Die Zubereitung ist wirklich sehr leicht, ihr braucht mit der Mikrowellenzeit ungefĂ€hr 5 Minuten. Am besten schmecken Tassenkuchen ĂŒbrigens heiß – also mir zumindest 😉

FĂŒr 1 großen Tassenkuchen braucht ihr:

– 1 Ei
– 3 EL Milch
– 5 EL Mehl
– 1 EL Zucker
– 1 Messerspitze Backpulver
– 2 EL Duo-Schoko-Creme
– 1/2 Apfel, in WĂŒrfel geschnitten (ich habe hierfĂŒr Pink Lady genommen)

VerrĂŒhrt alle Zutaten bis außer die ApfelstĂŒckchen in eurer Tasse ordentlich durch, bis ihr keine KlĂŒmpchen mehr habt und sich alles gut vermischt hat. Das klappt am besten mit einem Esslöffel.

Gebt die ApfelwĂŒrfel dazu und rĂŒhrt sie vorsichtig unter den Teig.

Jetzt stellt ihr eure Tasse bei 800 Watt fĂŒr etwa 3 bis 4 Minuten in die Mikrowelle.

Da jede Mikrowelle anders ist, empfehle ich euch mal nach ungefĂ€hr 2 Minuten nach eurem Tassenkuchen zu schauen. Falls der Kuchen auf der OberflĂ€che noch wabbelig aussieht, dann kommt er einfach fĂŒr eine weitere Minute in die Mikrowelle.

Guten Appetit 🙂
Schokocreme-Apfel-Tassenkuchen_2
3 Kommentare zu “Schokocreme-Apfel-Tassenkuchen

Kommentar verfassen

