Johannisbeer-Erdbeer-Konfitüre

Johannisbeer-Erdbeer-Konfitüre

Nach der einfachen und schnellen 🍓 Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre (hier geht’s zum Rezept) 🍓 habe ich wieder ein Konfitürenrezept für euch 🙂 Ich muss zugeben, ich hätte nicht gedacht wie einfach es ist Konfitüre oder Marmelade selbst zu machen. Ich glaube, dass noch ein paar weitere folgen werden, spätestens im Herbst, wenn die Äpfel im Garten reif sind.
Und selbstgemachte Konfitüre schmeckt wirklich um Längen besser als die (meistens) viel zu süßen, gekauften Aufstriche.
Auch bei diesem Rezept habe ich Gelierzucker im Verhältnis 3:1 genommen, also Teile Früchte auf 1 Teil Zucker. Die etwas säuerlichen Johannsibeeren sind ein toller Kontrast zu den süßen Erdbeeren ❤ Ich habe die Johannisbeeren nicht püriert, weil ich es besser finde, wenn noch ein paar Früchtstücke vorhanden sind. Wer das nicht mag, der kann die Johannisbeeren natürlich auch pürieren, bevor man sie mit dem Gelierzucker vermischt.
Auch hier gilt: Spült eure Einmachgläser heiß aus, damit sich die Konfitüre länger hält.

Für 2 bis 4 Einmachgläser (je nach Größe) braucht ihr:

– 375 g Johannisbeeren, bereits gewaschen und ohne Stängel
– 325 g Erdbeeren 🍓, bereits gewaschen und vom Strunk entfernt
– 250 g Gelierzucker, 3:1
– Saft von 1 Zitrone

Gebt die Johannisbeeren in einen großen Topf, streut den Gelierzucker darüber, rührt alles ordentlich durch und lasst alles für 10 Minuten ziehen.

Püriert dann die Erdbeeren mit dem Zitronensaft so fein, dass keine Erdbeerstückchen mehr übrig sind.

Gebt das Erdbeerpüree dann zu den Johannisbeeren.

Erhitzt die Masse unter ständigem Rühren auf der mittleren Stufe.

Sobald die Masse aufkocht, lasst ihr das alles für etwa 4 Minuten weiter kochen.

Wichtig ist, dass ihr immer umrührt, sonst brennt euch die Masse an.

Schüttet die heiße Konfitüre dann sofort in eure heiß ausgespülten Gläser und verschließt sie sofort.

Stellt die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf, so dass ein Vakuum erzeugt wird. Das macht die Konfitüre haltbarer.

Guten Appetit 🙂

Johannisbeer-Erdbeer-Konfitüre_2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s