Schokotassenkuchen – DIY-Geschenkidee

schokotassenkuchen

Wer meiner Backstube von Anfang an folgt, der weiß, dass mein allererstes Rezept ein Tassenkuchen war (hier geht’s zum Rezept). Die Idee für eine Tassenkuchenbackmischung im Glas hatte ich schon ganz lange, aber irgendwie bin ich vorher noch nie dazu gekommen.
Am Samstag wurde das Rezept bereits auf elternheute veröffentlicht, heute dann auf meiner Backstube 🙂
Diese 🎁 Geschenkidee 🎁 ist super, wenn ihr spontant auf einer 🎉 Party 🎈 oder zu 👫 Freunden 🎎 eingeladen wurdet und auf die schnelle eine Kleinigkeit als Gastgeschenk mitbringen wollt. Man will ja auch nicht immer mit leeren Händen ankommen, aber ein Gutschein ist vielleicht auch zu langweilig oder unpersönlich. Die Backmischung im Glas ist wirklich ein tolles „Last-Minute-Hilfe-ich-brauche-unbedingt-etwas-aber-ich-weiß-nicht-was-Geschenk“ 🎁.
Die meisten Zutaten dafür hat man fast immer im Haus, und wenn nicht, dann hilft euch bestimmt eine nette Nachbarin aus.
Eine persönliche Note bekommt das Geschenk, wenn ihr die Anleitung für den Tassenkuchen selbst per Hand schreibt und als kleine Karte einfach an das Glas hängt.
Das Rezept ist für eine Portion gedacht. Auf dem Foto oben seht ihr aber die doppelte Menge, achtet also unbedingt drauf, dass ihr tatsächlich kleine Schraubgläser verwendet.
Da ihr nur die trockenen Zutaten im Glas schichtet, hält sich der Tassenkuchen locker ein paar Wochen.
Als Glas habe ich ein altes Tomatensaucenglas mit einem Fassungvermögen von etwa 200 ml verwendet. Wenn ihr also nur die einfache Menge für 1 Portion macht, dann sollte euer Glass entsprechend klein sein und ca. 100 ml fassen.

Für eine Portion bzw. 1 kleines Schraubglas braucht ihr:

– 3 EL Mehl
– 2 EL Zucker
– 1/2 TL Backpulver
– 2 EL Kakaopulver (Backkakao)
– 1/2 Päckchen Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– ca. 2 EL Schokostreusel (dienen eigentlich nur zum Auffüllen, damit das Glas wirklich bis zum Rand gefüllt wird und sich die Zutaten nicht vermischen)

schokotassenkuchen_2Gebt zuerst das Mehl in euer Glas und drückt es mit Hilfe einer kleinen, flachen Röhre (z. B. das Ende eines Schnapsglases) fest.

Schichtet dann nach und nach die anderen Zutaten (außer den Schokostreuseln) ins Glas. Die Reihenfolge bleibt euch überlassen. Macht es so, wie es euch am besten gefällt.

Füllt dann zum Schluss das Glas mit den Schokostreuseln auf. Es sollte wirklich randvoll sein, damit sich die Zutaten nicht vermischen können, wenn es bewegt wird.

Schraubt den Deckel dann ganz fest aufs Glas.

Nun könnt ihr per Hand die Anleitung für den Tassenkuchen schreiben:

„Ich bin ein Schokotassenkuchen. Wenn du mich esse möchtest, dann musst du die Zutaten in eine große Tasse (ca. 250 ml Fassungsvermögen) schütten. Gebe dann 1 Ei, 2 bis 3 EL Milch und 3 EL Nuss-Nougat-Creme dazu. Verrühre alle Zutaten mit einem Löffel ordentlich durch, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Stelle dann die Tasse bei etwa 600 Watt für 2 bis 3 Minuten in die Mikrowelle.
Heiß schmecke ich am besten.
Lass es dir schmecken.“

Guten Appetit 🙂

schokotassenkuchen_3

Kommentar verfassen

